Hund und Mensch

Wir

 
Erfahrungen
 
Interessantes
 
Vereine/Tiere
 
Sport&Spiel
 
Bücher
 
Fotos
 
Kunstwerke
 

[Übersicht]


Rally Obedience -

ein Parcours nicht nur für kleine Randalisten.

Branko mag Arbeit auf dem ( Hunde -) Platz. In seiner Jugend wurde vermutlich mit ihm auf dem Hundeplatz trainiert. Dort "benimmt" er sich, vergißt das Mobben und arbeitet konzentriert. Also, was liegt näher, als die langweiligen Unterordnungsübungen nett zu verpacken? Auf mit Branko - und seinen Randalistenfreunden zur Rally.

Obedience bedeutet Unterordnung. Wahrend der Rally Obedience werden also Unterordnungsübungen trainiert. Es werden Schilder aufgestellt, auf denen bestimmte Aufgaben stehen wie "sitz,platz,sitz", die Hund (und Halter) bewältigen sollten, dazu eine Priese Agility z. B. durch einen Tunnel laufen.

Rally Obedience wurde in de neunzigern - wie sollte es anders sein _ in Amerika entwickelt. Es kann in verschiedenen Klassen gestartet werden ( mit und ohne Leine) und der fehlerfreie, möglichst schnelle Durchgang wird mit Punkten honoriert.

Unsere Randalisten arbeiten mit Leine - obwohl ich die Leine von Branko häufiger loslasse z. B wenn ich um den Hund herum gehe oder der große Brako durch den kleinen Tunnel geht. Das macht er ohne Probleme - schließlich spielen wir auch immer mal mit wieder mit dem Clicker und einen Kindertunnel zu Hause: durch, roll, hopp - Branko ist ein cleverer Junge!

In der Gruppe arbeiten wir z.Zeit noch ohne Punkte und ohne Wettkampfcharackter,denn unsere Hunde haben sehr unterschiedliche Ausgangspositionen. Vom Anfänger (neuer kleiner Randalist frisch aus dem Tierheim befreit) bis zu Branko- (vermutlich) mißratene Schutzhundausbildung.

Während der kleinen Pausen zwischen den einzelnen Durchgängen gibt es ausreichend Wasser für die Hunde - und natürlich fehlen auch die Leckerchen nicht auf dem Parcours. Branko erhält als Belohnung nach dem Durchgang seinen geliebten, uns alle nervenden Quitschball.

Durch Rally Obedience kann er also den Umgang mit Artgenossen weiter üben, sein Gehorsam wird geschult, das Verhältnis und die Kommunikation zwischen Branko und Isolde wird verbessert - und Spaß macht es außerdem.

[Übersicht]